Flagge Österreich Flagge Österreich
Mittwoch, 22. November 2017
Besser Länger Leben » Allgemein » Haus des Meeres feierte 10 millionsten Besucher

Haus des Meeres feierte 10 millionsten Besucher

Einen neuen Besucherrekord hat das Haus des Meeres zu vermelden.

Seit 1958, also seit Bestehen des Schaubetriebes des Haus des Meeres, haben in den fast 60 Jahren 10 Millionen Personen das Haus des Meeres besucht.

10MillionsteBesucher GuentherHulla Haus des Meeres feierte 10 millionsten Besucher Überraschung gelungen – wie ihr Gesichtsausdruck deutlich zeigt

Aber es gibt auch einen anderen Grund zum feiern nämlich am 27.04.2007 wurde die Haus des Meeres Betriebs GmbH gegründet.

Hier einige wichtige Stationen in diesen 10 Jahren:

Große Aufgaben warteten damals auf uns und bedurften der vollsten Konzentration des neuen Direktors Dr. Michael Mitic, der am 1.1.2007 die Gesamtverantwortung übernommen hat. Die bevorstehenden Erweiterungen bedurften einer neuen Struktur und Trennung der Bereiche Zoo und Verwaltung.

Am 13.04. wurde die Dachterrasse eröffnet. Dann endlich zur großen Freude des neuen Vizedirektors und Salzwasserkurators Dr. Daniel Abed Navandi am 04.05. das neue Haibecken. Schon ein Monat später, am 14.05, erfolgte der Spatenstich zur neuen Eingangshalle samt vorderen Zubau und am 18.6. wurde das erste Teilstück der Freitreppe eröffnet. Danach kam am 04.07. die Eröffnung der erweiterten Süßwasserabteilung von Kurator Mag. Michael Köck.

Zug um Zug wurden alle Mitarbeiter, die mit der Tierbetreuung nicht direkt beschäftigt waren, in die Betriebs GmbH übernommen. Inzwischen arbeiten unter der Leitung des „neuen“ Geschäftsführers Hans Köppen, der ab 1.1.2009 diese Funktion für den „Betrieb“ übernommen hat, insgesamt 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Am 24. April 2017 war es soweit

Am Montag, den 24.4.2017, am Nachmittag war es soweit: Mit Trompetenfanfare, Konfetti, Sekt, Blumenstrauß und viel Applaus durch die Haus des Meeres Mitarbeiter wurden die Jubiläumsgäste begrüßt: ein Ehepaar aus Niederösterreich. Wie aus dem Gesichtsausdruck der Dame am Foto deutlich zu erkennen, ist die Überraschung gelungen.

10MillionsteBesucher GuentherHulla3 Haus des Meeres feierte 10 millionsten Besucher Die Jubiläumsgäste flankiert von Zoodirektor Dr. Michael Mitic, Geschäftsführer Hans Köppen und Stiftungsvorstand Franz Six (v. li. nach re.)

Und die beiden freuten sich wirklich riesig – denn zusätzlich hatte die Dame Geburtstag und beide feierten auch Hochzeitstag. Das konnten wir zwar nicht wissen, aber umso glücklicher waren sie über ihren nun kostenlosen lebenslangen Eintritt und einen Gutschein für einen Kurzurlaub.

Auch die Gäste unmittelbar davor und danach beschenkten wir mit kostenlosen Jahreskarten – wir fanden es fair, auch sie zu belohnen, denn sie lagen ja nur knapp daneben.

Wir gratulieren den Gewinnern und dem Haus des Meeres!

Fotos: Haus des Meeres

Share