Flagge Österreich Flagge Österreich
Samstag, 21. Oktober 2017
Besser Länger Leben » Auto » Citroen C3 – die neue Offensive

Citroen C3 – die neue Offensive

Citroën erneuert seinen Bestseller, der seit seiner Markteinführung 2002 mehr als 3,5 Millionen Mal verkauft wurde. Mit seiner farbenfrohen Persönlichkeit bringt er frischen und optimistischen Wind in sein Segment.

801300 dfwn1ije5j Citroen C3 – die neue Offensive

Der komplett neu entwickelte Citroën C3 besticht durch seine gelungenen Proportionen und grafischen Elementen, die seinen selbstbewussten Charakter stärker betonen als bisher. Der C3 lässt sich nun mit einem umfangreichen Angebot sehr individuell personalisieren und zeigt dabei einen mutigen Stil.

Die „propere“ Form mit den neuen Lichtdesign vorne gefällt sofort und passt gut zu Junggebliebenen jeden Alters und verkörpert den französischen „Tres Chick“. Seine sehr kompakten Außenabmessungen des Fünftürers von knapp unter 4,0 m (3,99 m), sein individuelles Design haben den C3 förmlich aus den „Einheitsbrei“ vieler Mitbewerber hervor – speziell in der von uns getesteten Farbe Weiß mit Roten Dach zieht er freudige Blicke auf sich. Farbige Elemente bringen zudem die Nebelscheinwerfer, die Außenspiegelgehäuse, die C-Säule am Heck und den Airbump® an den Türen zur Kratzervermeidung zur Geltung.

Der neue Citroën C3 bietet somit ein erschwingliches Angebot (Preise ab 11.990,-, Testwagenpreis C3 SHINE Pure Tech 110 mit 5-Ganggetriebe EUR 17.640,-) im Kern seines Marktsegments für alle, die sich ein Auto mit Charakter wünschen, das perfekt zu ihnen passt.

801327 6915sa3uul Citroen C3 – die neue Offensive

Wie schaut es im Innenraum aus?

Im Innenraum bietet der neue Citroën C3 kompromisslosen Komfort, einen gelungenen Schuss Originalität um jede Fahrt zu einem flotten Erlebnis zu machen. Wenn man sich reinsetzt, fühlt man sich glatt ein paar Jahre jünger. Überall flotte Designelemente, die jeweils korrespondieren mit der Außenfarbe. Die Sitze sehen nicht nur bequem aus, sie sind es auch, das Panorama-Glasdach lässt viel Licht herein, der Innenraum ist großzügig und einladend, die Ablagen sind pfiffig.

952652 mxntl5s048 Citroen C3 – die neue Offensive

Sehr dominant mittig der zentrale 7-Zoll-Touchscreen über den vieles zu bedienen ist, wirkt sehr modern, doch wie bei Handys lenkt dies doch manchmal zu viel vom Verkehrsgeschehen ab. Aber der Markt erfordert dies immer mehr. Insgesamt besticht der neue C3 mit modernen Technologien und ist am Puls der Zeit. Der C3 bietet zahlreiche Ausstattungen, die den Alltag erleichtern – vernetzte 3D-Navigation mit Sprachsteuerung, Rückfahrkamera, AFIL-Spurassistent und Toter-Winkel-Assistent sind dabei und nicht immer in dieser Fahrzeugklasse zu finden.

Für den Innenraum werden vier Ambiente-Pakete angeboten, damit jeder das Interieur wählen kann, das am besten zu seiner Stimmung passt. Auf Anhieb spüren die Insassen das großzügige Raumgefühl. Dazu tragen die Sitze und das schlichte, waagerechte Design des Armaturenbretts bei.

Was gibt es über das Fahrverhalten zu berichten?

Wir fuhren den C3 SHINE Pure Tech 110 mit 5-Ganggetriebe, für Schaltfaule gibt es auch das Automatikgetriebe EAT6 der neuesten Generation. Auf Grund der Tatsache, dass die Räder jeweils am Karosserieende sind liegt der Citroen in Kurven satt auf der Straße und lässt sich zielgenau und dabei spielerisch flott zu fahren. Auch der Federungskomfort ist gut gelungen, wenn auch doch eher auf der sportlichen Seite.

Einparken bei seiner Außenlänge stellt wahrlich kein Problem dar und man erfreut sich immer wieder welch kleine Parklücken man ansteuern kann.

952508 3o8n56gao6 Citroen C3 – die neue Offensive

Auch auf der Autobahn macht das Auto Spaß, denn mit seinem 110 PS und einem Eigengewicht von 1.141 Kg hat der C3 leichtes Spiel. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 188 km/h, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h benötigt 9,3 Sek. Damit gehört man zu den flotten und ist trotzdem kompakt unterwegs.

801336 wi6nl7l2yh Citroen C3 – die neue Offensive

Unser Fazit:

Modern, sehr individualisierbares kompaktes Auto mit inneren Werten, ideal als Stadtwagen und auch für Überlandfahrten mehr als geeignet, sparsam und flott zu bewegen – macht Spaß und ist am Puls der Zeit. Und der Preis ein Hit.

Share