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Freitag, 24. November 2017
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Mood-Food – Glücksnahrung

2D 1 593Aufl2 Mood Food – GlücksnahrungWie man durch Essen glücklich wird

von

Dr. Andrea Flemmer

Erschienen 2009.

120 Seiten

54 Farbfotos

18 Tabellen

15,5 x 21,0 cm, Klappenbroschur

ISBN 978-3-89993-569-1

Preis: 12,90

Zum Inhalt:

Wer kennt das nicht: Das Wetter ist mies, es gibt Ärger bei der Arbeit oder mit dem Partner. Sie haben Liebeskummer oder einfach nur schlechte Laune, weil heute wieder mal ein rabenschwarzer Tag ist. Was liegt da näher, als den Trost in einer Tafel Schokolade oder einer großen Tüte Kartoffelchips zu suchen – leckeres Essen kann durchaus glücklich machen. Leider wirken diese Frustkiller nur kurzfristig, machen sich aber dauerhaft auf den Hüften breit!

Aber: Es gibt auch andere kulinarische Gute-Laune-Therapien, die wirklich funktionieren. Die richtigen Lebensmittel können das Glücksempfinden tatsächlich steigern – das ist sogar wissenschaftlich bewiesen! Man nennt diese Nahrungsmittel „Mood-Food“, wörtlich übersetzt „Laune-Nahrung“. Mood-Food kann die Stimmung aufhellen, den Schlaf-Wach-Rhythmus regulieren und die Widerstandsfähigkeit gegen Stress beruflicher und persönlicher Art deutlich erhöhen. Zwar lassen sich Stimmungen schon durch einzelne Mahlzeiten beeinflussen, doch für ein stabiles Gefühlshoch braucht es eine Ernährung mit System.

Doch welche Lebensmittel gehören zum Mood-Food und wie wirken sie in unserem Körper? Macht sauer wirklich lustig oder sorgen scharfe Gewürze für diesen Effekt? Was versteht man unter dem sogenannten Pepper-high-Effekt? Kann man mithilfe bestimmter Nahrungsmittel sogar Depressionen lindern oder heilen? Gibt es Nahrungsmittel, die die Lust steigern und der Liebe auf die Sprünge helfen?

Diese und ähnliche Fragen klärt die Autorin Dr. Andrea Flemmer in ihrem Buch. Sie zeigt, dass eine gesunde, abwechslungsreiche, mediterran ausgerichtete, vitamin- und mineralstoffreiche Vollwerternährung mit Fisch, Kohlenhydraten, wenig Fett und Eiweiß der beste Garant für eine dauerhaft gute Stimmung ist! Ganz wichtig ist dabei, die Serotoninkonzentration im Gehirn zu erhöhen. Das gelingt am besten, durch eine kohlenhydrat-betonte und gleichzeitig eiweißarme Ernährung.

BilderAndreaFlemmer 0021 150x150 Mood Food – Glücksnahrung

Die Autorin

Dr. rer. nat. Andrea Flemmer ist Dipl.-Biologin sowie Fachautorin und -journalistin für Ernährungs- und Gesundheitsthemen.

Sie hat bereits zahlreiche Bücher veröffentlicht, zuletzt „Bio-Lebensmittel – Warum sie wirklich gesünder sind“ und “Nervennahrung”.

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