Flagge Österreich Flagge Österreich
Sonntag, 17. Dezember 2017
Besser Länger Leben » Dies und Das » Frauen: Dicke fühlen sich von Schlanken bedroht

Frauen: Dicke fühlen sich von Schlanken bedroht

 Frauen: Dicke fühlen sich von Schlanken bedroht

Frau: Normalgewichtige wirken am attraktivsten (Foto: pixelio.de, Ich-und-Du)

Knapp 700 Personen befragt – Gefühl fehlender Selbstkontrolle belastet.

Frauen mit Übergewicht fühlen sich von schlanken Frauen bedroht. Das belegen Forscher der Universität Granada anhand von Befragungen. Die Studie hat auch ergeben, dass Männer übergewichtige Frauen schlechter bewerten als Frauen dies gegenüber ihren Geschlechtsgenossinnen tun. Bei den Schlanken handelt es sich um Frauen mit einem Normalgewicht und nicht etwa um untergewichtige Frauen. Übergewichtige Frauen bekommen beim Anblick schlanker Frauen das Gefühl, ihren Körper nicht unter Kontrolle zu haben.

“Studenten nicht repräsentativ”

Die Frauen, die sich selbst zu fettleibig empfinden, fühlen sich unwohl, wenn sie Bilder oder Videos von sich sehen. Die Studie wurde mit 671 Testpersonen durchgeführt. Sie alle waren Studenten. “Wenn man eine andere Zielgruppe als Probanden nehmen würde, würden die Ergebnisse differenziert ausfallen. Studenten sind nicht repräsentativ”, so Joachim Westenhöfer im Gespräch.

Der Professor für Ernährungs- und Gesundheitspsychologie am Department Gesundheitswissenschaften der Fakultät Life Sciences der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg sagt, dass Männer und Frauen es angenehm finden, schlanke und sexy Körper anzuschauen – selbst wenn sie das Gefühl haben, dass sie selber einen Mangel an Selbstkontrolle haben.

Magermodels zunehmend out

“Den Anblick schöner Körper genießen die Menschen, auch wenn sie sich unwohl fühlen, weil so ein Körper schwer oder unerreichbar ist”, sagt Blanca Ortega-Roldán Oliva, eine Autorin der aktuellen Untersuchung. Ergebnis der Befragungen: Je unzufriedener junge Frauen mit ihrem eigenen Körpergewicht sind, umso unangenehmer ist ihnen auch der Anblick schlanker Frauen.

Außerdem hat die Erhebung gezeigt, dass die Testpersonen nicht etwa Magermodels besonders attraktiv fanden, sondern Models mit einem Normalgewicht. “Die Menschen bevorzugen Körper von gesunden Models mit normalem Gewicht”, sagt Oliva. Diese Tatsache dürfe von der Werbe- und Modebranche nicht ignoriert werden.

pte

Share