Flagge Österreich Flagge Österreich
Freitag, 15. Dezember 2017
Besser Länger Leben » Dies und Das » Hallo Comic Freunde, wie wäre es mit einem Comic Zeichenkurs?

Hallo Comic Freunde, wie wäre es mit einem Comic Zeichenkurs?

Comic ist der gängige Begriff für eine Form der sequenziellen Kunst, die in einer Folge von Bildern einen Vorgang beschreibt oder eine Geschichte erzählt. In der Regel sind die Bilder gezeichnet und werden mit erzählendem Text und/oder wörtlicher Rede kombiniert. In der Comic-Kunst überschneiden sich Literatur und bildende Kunst. Sie stellt deshalb eine eigenständige Kunstform dar. Der Begriff „Comic“ (ursprünglich Comics) leitet sich vom englischen Begriff comic strip (komischer Streifen) ab. Da Comics aber nicht zwangsläufig komisch sein müssen, gibt es den neutraleren Begriff „sequenzielle Kunst“.

Der französische Literaturwissenschaftler Francis Lacassin ordnete 1971 den Comic als die „Neunte Kunst“ in den Kanon der bildenden Künste ein. Im Französischen wird meist der Begriff „Bande dessinée“ (gezeichneter Streifen) oder dessen Abkürzung „BD“ verwendet. In den USA existiert auch die Bezeichnung Graphic Novel (grafischer Roman/grafische Novelle) für vorwiegend literarisch ausgerichtete Comics in Abgrenzung zum Mainstream-Comic.

CS Info WŸrflach12 2 Hallo Comic Freunde, wie wäre es mit einem Comic Zeichenkurs?

Die „1. österreichische Comic.Schule”

Anfang 2008 wurde in Judendorf-Straßengel die „1. österreichische Comic.Schule” eröffnet! Hier wurden junge creative Leute wöchentlich in 2stündigen Kursen speziell die Kunst des Comiczeichnens beigebracht bzw. vertieft. Mit einer sehr kostengünstigen Anmeldungsgebühr wurden die Kids innerhalb von 10 Stunden (5 Sonntage mit je 2 Stunden) zu wahren Comic-Stars „erzogen”. Inkludiert waren dabei Zeichenutensilien, Jause und ein Zertifikat nach Abschluss des Kurses. In den ersten 2 Stunden wurden Comics und deren Geschichte besprochen, an den nachfolgenden Sonntagen konnten sich die SchülerInnen die ersten Gedanken über Comicfiguren und deren Charaktere machen, Skizzen der einzelnen Figuren sowie ein Storyboard zur eigenen Comicgeschichte erarbeiten.

Zeichnen Sie gerne und haben wir Sie auf die Idee gebracht?

Nähere Auskünfte unter 0664/5610548, Silvia Hampölz 0664/1012123

Share