In Kleinstadt ersetzen iPads das Papier – als Sparmaßnahme

Foto: pixelio.de/berlin-pics
Foto: pixelio.de/berlin-pics

Tablet ersetzt Papier und soll Kosten senken

Das papierlose Büro haben sich bereits viele Unternehmen als Ziel genommen, bislang sind die meisten jedoch noch weit davon entfernt. Tablet-Computer könnten in vielen Bereichen Abhilfe schaffen – eine US-Kleinstadt gilt nun als Vorreiter auf diesem Gebiet: Die Stadt Cornelius in North Carolina will Druckunterlagen bei den Treffen der Stadträte abschaffen und die Mitglieder stattdessen mit iPads ausstatten, berichtet die New York Times. Das Ziel sei es, Kosten zu sparen, so der Gemeindedirektor Anthony Roberts: „Im Unterschied zu vielen anderen Regierungen, versuchen wir zu denken wie ein Unternehmen.“

Es sei schlicht nicht wirtschaftlich für ein Meeting für zwanzig Tagesordnungspunkte, jeweils 200-seitige Unterlagen auszudrucken und danach wegzuwerfen, so Roberts. Bei den Kosten seien zudem noch der Aufwand der Zusammenstellung und die nicht seltenen Fehlausdrucke zu bedenken. Mit Apple gäbe es diesbezüglich keine besondere Abmachung, die Stadt erhalte keinen Preisnachlass. Aktuell plant die Stadt zwanzig iPads anzuschaffen, in Zukunft könnten auch die örtlichen Polizeiwägen mit Tablets ausgestattet werden. „Wir sehen das als Einsparungsmaßnahme, wir sparen im Sinne der Steuerzahler,“ so Roberts.

In den kommenden Monaten sollen die Einsparungen durch den Einsatz der iPads genau festgehalten werden. Das Risiko, dass sich die Teilnehmer der Meetings durch andere Angebote auf den Tablets ablenken ließen, hält Roberts für gering. Nichtsdestotrotz wurde auch für diesen Fall vorgesorgt. „Die iPads gehören der Stadt, wir haben eine Richtlinie, die es verbietet, unerwünschte Seiten aufzurufen.“

Nicht auszudenken, wenn Österreichische Gemeinde- und Bundesvertreter bis hin zu Nationalräte und Bundesräte auch so handeln würden. Dies wäre ein Beitrag um Kosten (Steuergelder) zu sparen und dabei auch die Umwelt zu schonen.

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

1 Trackback / Pingback

  1. Kopierkosten bei Gericht sorgen für Unmut » Euro, August, Kopie, Vergleich, Kommunen, Kosten » Besser Länger Leben

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.