Flagge Österreich Flagge Österreich
Sonntag, 19. November 2017
Besser Länger Leben » Dies und Das » Lokale Firmen beliebter als große Unternehmen

Lokale Firmen beliebter als große Unternehmen

Kleine Geschäfte punkten bei Kundenservice und Personalisierung.

 Lokale Firmen beliebter als große Unternehmen

Eine Studie hat gezeigt, dass in den USA in vielen Bereichen lokale Geschäfte gegenüber nationalen Unternehmen die Oberhand behalten. Wenn es um Kundenservice und personalisiertes Konsumerleben geht, dann sind lokale Unternehmen besser aufgestellt als die großen, national tätigen Konzerne.

Die Befragung von Yodle ergab, dass 96 Prozent der Befragten lokale Geschäfte in der Personalisierung ihres Services als besser erachten. Neun von zehn der über 6.000 befragten Internetuser meinten, dass die kleineren Läden vertrauenswürdiger seien und sie als Kunden fairer behandeln würden. Die gleiche Anzahl von Befragten meinte auch, dass die kleineren Geschäfte im gesamten Kundenservice viel besser seien als die großen Player. Die einzigen Bereiche, in denen die nationalen Unternehmen in der Umfrage punkten konnten, waren die attraktiveren Preisoptionen und die Unternehmensstabilität.

Zufriedenheit mit Preisen, aber Wunsch nach mobilen Webseiten

Die Mehrzahl der Befragten erkennt an, dass die kleinen Unternehmen in den letzten zwei bis drei Jahren große Fortschritte darin gemacht haben, wettbewerbsfähigere Preise anzubieten. Nur ein Fünftel der Befragten will in diesem Bereich von den kleinen Unternehmen in den nächsten zwölf Monaten Verbesserungen sehen.

Gemäß einer anderen Umfrage von Bright Local wären die lokalen Geschäfte gut beraten, mehr Wert auf mobile Webseiten zu legen. 38 Prozent der Mobiltelefon-Nutzer sagen, dass sie beeindruckt davon waren, als sie einen lokalen Anbieter fanden, der seine Website für mobile Nutzung entwickelt hat. Ein Drittel aller Befragten meinte, dass lokale Unternehmen eine mobile Webseite haben sollten.

pte

Foto:pixelio.de/M.Sousa

Share