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Sonntag, 19. November 2017
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Steigern Sie ihre Lebensqualität durch gezielte Ernährung.

ernaehrung 200x250 Steigern Sie ihre Lebensqualität durch gezielte Ernährung.- Warum gerade im Alter?
- Dazu einige Tipps.
- Warum es dafür nie zu früh ist?

Diesmal wollen wir uns dem besseren Wohlbefinden für Senioren – diesmal mit Ernährungsbedingten Rahmenbedingungen im Leben von Menschen ab 50 beschäftigen und Ihnen dabei auch einige Tipps geben.

Gesunde Ernährung, viel Obst und Gemüse das hören wir doch immer und das tun wir auch – erzählen uns die Betroffenen.

Doch wie schaut die Wirklichkeit aus?

Unter älteren Menschen kommt es leider überproportional oft zu Mangelernährung und Unterernährung , praktisch einem gewissen Austrocknen des Körpers. Viel zuwenig Obst, Gemüse und Vollkornkost und Trinken stehen auf dem täglichen Speiseplan. Dabei erfordert eben der fortschreitende Alterungsprozess – der schon ab 55 Jahren beginnt – eine bewußte Umstellung der Ernährung.

Sie sollten nicht vergessen, dass sich im Körper folgende Veränderungen ab 55 abspielen:

- die Knochenmasse nimmt ab
- der Energiebedarf sinkt durch weniger Aktivitäten
- die Muskelmasse nimmt ab
- die Organe wie Leber, Niere, Darm lassen nach

Was können Sie dagegen tun?
Dazu einige Tipps:

1. Essen Sie abwechslungsreich, Essen Sie reichlich pflanzliche Lebensmittel
2. Maximal täglich 2 Esslöffel Butter und maximal 2 Esslöffel hochwertiges Pflanzenöl wie Olivenöl, Weizenkeim und Sojaöl.
3. Essen Sie viel Getreideprodukte wie Vollkornbrot, Vollkornreis, Nudeln, Kartoffeln.
4. Täglich 5 mal Obst oder Gemüse, Salate und vitaminreiche Spurenelemente
5. Trinken Sie täglich mindestens 1/4 l Milch – ist wichtig für die Caciumversorgung des Körpers
6. Vergessen Sie nicht auf das Trinken – bis zu 2 l pro Tag – verdünnte Fruchtsäfte, Früchtetees und Leitungswasser.
7. Essen Sie hochwertiges Eiweiß das Sie in mageren Fleisch, Fisch und Eiern finden.
8. Meiden Sie Zucker, sparen Sie mit Salz, nehmen Sie frische Kräuter aus dem garten wie Petersilie, Schnittlauch und Dille. Curry, Pfeffer und Paprika wirken sogar appetitanregend.
9. Machen Sie täglich etwas Gymnastik und vor allem Bewegung in frischer Luft.
10. Überkochen Sie ihre Essen nicht – garen Sie mit wenig Wasser und Fett, lieber kürzer und “bissfest”

Lesen Sie dazu auch unseren Beitrag “Mit neuer Energie ins Frühjahr”

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