Flagge Österreich Flagge Österreich
Dienstag, 26. September 2017
Besser Länger Leben » Ernährung » Gesundes Essen schnell zubereitet!

Gesundes Essen schnell zubereitet!

ernaehrung2 150x150 Gesundes Essen schnell zubereitet!Gesunde, leichte Kost

Menschen im fortgeschrittenen Alter haben beim Essen andere Bedürfnisse als junge Menschen. Besonders bei gesundheitlichen Problemen, die im hohen Lebensalter auftreten, spielt die richtige Ernährung eine wesentliche Rolle. Für Senioren, die oft mit Magen- und Darmbeschwerden zu kämpfen haben, eignet sich die leichte Vollkost bestens: Bekömmliche Zutaten und eine schonende Zubereitung schaffen Abhilfe bei empfindlichem Magen und Darm.

Auf den richtige Speiseplan kommt es an

Das tägliche Essen sollte nicht nur den Hunger stillen, sondern auch ein Beitrag zum Wohlbefinden sein. Viele ältere Menschen müssen aufgrund ihrer gesundheitlichen Situation besonders auf den Speiseplan achten. Der Magen-Darm-Trakt ist ein sensibler Bereich im Körper und wird vor allem bei Senioren schnell aus dem Gleichgewicht gebracht. Sodbrennen, Blähungen und Verdauungsprobleme sind oft die Folge von Erkrankungen, Operationen oder falscher Ernährung. Wenn man seinen Speiseplan richtig gestaltet, kann man seine Beschwerden allerdings schnell lindern.

Wie schaut ein richtiger Speiseplan aus?

Empfehlenswert ist leichte Vollkost. Dies ist eine spezielle Kost, die für Senioren mit Magen- und Darmbeschwerden konzipiert wurde. Diese leichte Vollkost wird heutzutage schon in erstklassiger Qualität von Fertiggerichten geboten. Durch die Palette an gesunden Speisen – von der Suppe bis zum Dessert – kann man auch als älterer Mensch einen Speiseplan nach dem eigenen Gusto zusammenstellen und ohne Reue genießen.

Achten Sie auf Vollkost und Nährwert

Wichtig bei der leichten Vollkost ist das Weglassen von schwer verträglichen Lebensmitteln. In Speisen der leichten Vollkost finden sich vor allem fettarmes Fleisch, magere Fische, Getreideprodukte, fettarm zubereitete Kartoffeln und viel Gemüse. Besonderen Wert wird auf eine schonende Verarbeitung und Zubereitung der Speisen aus der leichten Vollkost gelegt. Er handelt sich meist um gedünstete, gedämpfte, gekochte, gegrillte oder gegarte Speisen. Dies garantiert dem Senior die maximale Erhaltung der Nährstoffe und hohe Verträglichkeit.

Share