Hitze, Reise, geschwollene Beine

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Inhaltsstoffe der Tomate fördern gesunden Blutfluss.

Im August erreichen die Temperaturen und die Reisewelle ihren Höchststand. Doch was Erholung verspricht, kann mit erheblichen Strapazen für den Körper verbunden sein – wenn man nicht bewusst gegensteuert: Hitze und langes Sitzen auf Reisen können den gesunden Blutfluss stören: Das Blut versackt leichter in den unteren Gliedmaßen. Die Beine können anschwellen und die Blutzirkulation ins Stocken geraten. Dadurch kann es auch leichter passieren, dass Blutplättchen (Thrombozyten) miteinander verklumpen und einen Blutpfropf bilden. Dieser kann schlimmstenfalls ein Blutgefäß verschließen.

Doch mit ein paar Tricks kann man gegensteuern

An erster Stelle stehen regelmäßige Bewegungseinheiten zwischen langen Sitzphasen. Durch kleine Aktivitäten – wie ein kleiner Spaziergang oder ein paar Gymnastik-Übungen – kann der Blutfluss in Schwung gebracht werden. In der Bahn oder im Flugzeug kann auch schon das Wippen mit den Füßen hilfreich sein. Außerdem sollte man – insbesondere bei Hitze – viel trinken, damit das Blut nicht dickflüssig wird.

Natürliche Unterstützung bieten auch Inhaltsstoffe aus Tomaten

Wissenschaftler stellten fest, dass das Gemüse zahlreiche Pflanzenstoffe enthält, die einen positiven Einfluss auf die Blutplättchen haben – allerdings müssen diese Stoffe dazu in konzentrierter Form aufgenommen werden. Daher wurden Nahrungsergänzungsmittel entwickelt, die einen hoch konzentrierten Extrakt aus Tomaten enthalten, wie Syntrival® (rezeptfrei in Apotheken erhältlich). Dieser Extrakt hilft, die Oberflächen der Blutplättchen glatt und geschmeidig zu erhalten und so einen gesunden Blutfluss zu unterstützen.

ots

Foto: jutta-rotter_pixelio.de

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

1 Kommentar

  1. ja besonders im Flugzeug auf langen Strecken kann das ganz schön gefährlich sein, meine Mutter hat da sogar speziell ein Spritze bekommen die sie vor einem langen Flug nehmen muss!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.