Institution Pub: Wohnzimmer der irischen Kultur

Jeder Ire liebt sein Pub. Je älter es ist, desto höher sein Ansehen. Als Treffpunkt für Spaß, Wortwitz, Entspannung und Wissensdurst sind sie unschlagbar. Hier stellen wir Ihnen die sechs berühmtesten vor.

Im alten Irland gab es nur zwei Alternativen: Guinness oder Whiskey. Dunkel das eine und goldgelb der andere. Sie waren das Elixier einer Kultur des Trinkens, mit der die Iren zugleich das Pub (public house) erfunden haben. Die goldenen Zapfhähne kamen später. Die frühen Pubs waren Einkaufsläden, die von Gummistiefeln über Dosensuppen bis Mottenkugeln den täglichen Bedarf der Landsleute deckten, während hinter der Verkaufstheke nebenbei die Stouts gezapft und die Whiskeygläser gefüllt wurden.

Die kleinsten Pubs der irischen Trinkkultur umfassten nicht einmal die Größe eines Wohnzimmers und jene, die bis heute erhalten sind, gleichen geheimbündischen Versammlungsorten. Aus anderen verschwanden allmählich Gummistiefel, Wachsjacken und Angelruten und es entstanden diese vielgeliebten mit Memorabilien, Kitsch, Alltagskunst und Poesie geschmückten Gebilde aus Tresen und Sitzkojen, den Snugs, in denen die Wirte zu allwissenden Bürgermeistern der heiligen Trinker und ihren nachbarschaftlichen Beziehungen wurden. Das Pub als Kulturgemeinschaft und Politikum hat bis heute seine Stellung gehalten.

Denn es gibt nichts Erbaulicheres in Irland als der Craíc, der Spaß im Pub, mit dessen Sprungkraft sich viele Probleme des Alltags lösen oder in Luft auflösen lassen. Zwar ist die Finanz- und Wirtschaftskrise auch nicht an der enormen Vielzahl der über die grüne Insel getüpfelten Pubs spurlos vorübergegangen. Hunderte fielen der neuen Sparsamkeit der irischen Bevölkerung zum Opfer. Auch änderten sich die Trinkgewohnheiten hin zu Wein und Cocktails und elaborierter Küche. Doch gleich wie ist die Institution Pub als Ikone der Insel nicht wegzudenken.

Sechs der „heiligsten“ stellen wir hier vor.

Crown Liquor Saloon, Belfast


Es gibt kein größeres Juwel auf der Insel: Seit 1826 viktorianisch, kunstvoll, alterslos und unschätzbar schön. Es steht unter dem Schutz des National Trust.

The Long Hall, Dublin


Politiker, Autoren, Reiche und Schöne verehren seit jeher die traditionelle Irish Bar. Wenn er in Dublin gastiert, schlürft auch Bruce Springsteen hier sein Pint.

Johnnie Fox’s, County Dublin


Das berühmteste Pub inselweit ist der Kern der Traditional Irish Music. Hochkarätige Musiker, Craíc und die erfrischende Atmosphäre in den Dublin Mountains.

Matt Molloy’s, Westport, County Mayo


Wenn ein irischer “Hochkönig” ein Pub regiert, kann das nur höchste Atmosphäre bedeuten. Best gezapfte Pints und großkalibrige Irish Music.

Canty’s Bar, Cork


Daniel Canty hat 1892 seinen Namen über die Tür geschrieben und daran ist seither nicht zu rütteln. Ein freundliches, typisches und unverwüstliches Irish Pub.

Tigh Neachtain, Galway


Tigh Neachtain auf Irisch oder in Englisch Naughton’s Pub ist ein authentisches altes Pub mit hölzernen Snugs, heimeligen Kaminen und von alten Poeten bis Studenten verehrt.

Hier finden Sie weiterführende Links:

http://visitbelfast.com/things-to-do/member/crown-liquor-saloon

www.nationaltrust.org.uk/days-out/northern-ireland

www.visitdublin.com/see-do/details/the-long-hall/51633/#53.341822|-6.265267|16

www.heritageisland.com/attractions/johnnie-fox-s-pub

www.mattmolloy.com

www.corkentertainment.ie/venues/cantys-bar

www.tighneachtain.com

Foto Nr 6: Tigh Neachtain, Galway

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.