Flagge Österreich Flagge Österreich
Sonntag, 19. November 2017
Besser Länger Leben » Reiseangebote » Tun Sie etwas für Ihre Gesundheit – Thermenbäder boomen

Tun Sie etwas für Ihre Gesundheit – Thermenbäder boomen

HotelBalnea01 big Tun Sie etwas für Ihre Gesundheit   Thermenbäder boomen

Wir haben diesmal drei Thermenhotels in Slowenien besucht und beginnen unsere Reise mit der Therme Dolenjske Toplice.

Im nächsten Beitrag berichten wir über die Therme Lasko und im dritten Beitrag über die Therme Zece.

Die Therme Dolenjske Toplice (zu deutsch Töplitz) liegt in der Region Dolenjska (Unterkrain) am Fluss Susica und hat fast 4.000 Einwohner.

Die Therme Dolenjske Toplice ist mit dem Auto – alles Autobahn – über Ljubljana (Laibach), dann Richtung Novo Mesto in rund 5 Stunden erreichbar.

Das Thermalbad wurde 1658 vom Grafen von Auersperg gegründet und zählt zu den ältesten Heilbädern Europas. Dolenjske Toplice kann auf eine beeindruckende Tradition als Bade- und Kurbetrieb verweisen, schon 1776 wurde das Hotel „Vital“ erbaut, 1899 kam das „Kristal“ hinzu und beide Häuser sind bis heute in Betrieb.

Wir haben uns für das neue Hotel Balnea Superior entschieden, das seit dem Jahr 2004 über das neuerrichteten Wellnesscenter „Balnea“ verfügt und das über einen gedeckten und geheizten Glastunnel mit dem Hotel verbunden ist. In den Außen- und Innenanlagen sprudelt das Thermalwasser mit 36 °C in die Hotelpools. Eine großzügig angelegte Parklandschaft ladet zu ausgedehnten Spaziergängen ein und auch im Hotel kann man sich sehr wohlfühlen, gedeckte dem Auge wohltuende Farben im Hotelbereich und in den Zimmern.

P1010736 Tun Sie etwas für Ihre Gesundheit   Thermenbäder boomen

Hotel Balnea Superior Hotellobby

P1010735 Tun Sie etwas für Ihre Gesundheit   Thermenbäder boomen

Überall kann man relaxen

Sehr beliebt und bekannt ist die Therme Dolenjske Toplice bei Beschwerden und degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule, rheumatischen Beschwerden, Erkrankungen der Niere, Gallenblase, Prostata und gynäkologischen Erkrankungen erläutert uns die Ärztin Dr. Mateja Lusksic Gorjanc für Physikalische und Rehabilitative Medizin.

Die neue „GammaSwing Therapie ist eine Besonderheit im Hotel

Die Therapie und das Gerät „GammaSwing“ wurde vom Prim. Dr. Ferdinand Gundolf von der Orthopädischen Klinik in Innsbruck entwickelt. Bei der Behandlung geht es um die Dehnung der Wirbelsäule, die durch Schwingen unterstützt werden, dabei wird die beschädigte Bandscheibe entlastet und Schmerzen gelindert. Viele Patenten berichten von einem neuen Wohlgefühl und die Beweglichkeit verbessert sich zusehends.

Oaza Tun Sie etwas für Ihre Gesundheit   Thermenbäder boomen

Herrliche Bademöglichkeiten laden ein

Neben den reinen Kuranwendungen, bietet das Hotel Balnea Superior natürlich auch für beschwerdefreie Menschen einiges. Von verschiedensten Massagen, Saunen, BMI Analyse (Body Mass Index), Gymnastik bis hin zu Duo Bäder und Massagen wo sie sich mit ihrem Partner während der Massagen und Bäder unterhalten können.. Wohlfühlen und Verwöhnen aus hohem Niveau.

P1010739 Tun Sie etwas für Ihre Gesundheit   Thermenbäder boomen

Hier können Sie ihre Fitness steigern

Aber auch die Umgebung bietet einiges, so findet man ausgedehnte Rad- und Wanderwege, im nahegelegenen Krka Fluss können sich Fliegenfischer betätigen. Aber auch interessante Sehenswürdigkeiten gibt es in der nahen Umgebung und die Kulinarik kommt nicht zu kurz – hier zeigen wir zwei Beispiele.

Das Hofgut Novak im Krka Tal unser erster Tipp

P10107301 Tun Sie etwas für Ihre Gesundheit   Thermenbäder boomen

Das Hofgut Novak von außen


Ein paar Autominuten von der Therme Dolenjske Toplice entfernt liegt in Dvor ein von außen unscheinbares Haus – das Hofgut Novak . Der freundliche Hausherr Bors Novak empfängt am Eingang seine Gäste in perfektem Deutsch und wenn es sein soll in Englisch, Italienisch und mit seiner Muttersprache Slowenisch mit „Dober dan“ (Guten Tag) und führt zumeist die Gäste zum Tisch und erklärt die Geschichte seines revitalisierten Hauses.

Innen eine Augenweide – ein Ort zum Wohlfühlen.

Wie wir uns überzeugen konnten kocht Miriam Novak, Ehefrau und zugleich Küchenchefin vorzüglich und es ist eine Freude einen nach dem anderen Gang zu „degustieren“. Während Miriam uns bekocht, kredenzt Boris seine vielen unterschiedlichsten Weine. Es versteht sich von selbst das sämtliche Speisen nur natürliche Erzeugnisse sind und die Weine sind Bio Weine ohne chemischen Zusätze. Boris führt übrigens die neue Weinlinie „Orange Weine“ von rund 30 Winzern, allesamt auf Bio Weinbau spezialisiert.

P1010723 Tun Sie etwas für Ihre Gesundheit   Thermenbäder boomen

Der Hausherr Boris Novak

P1010728 Tun Sie etwas für Ihre Gesundheit   Thermenbäder boomen

Hausfrau und Küchenchefin Miriam Novak

P1010724 Tun Sie etwas für Ihre Gesundheit   Thermenbäder boomen

Feinste und natürliche Zutaten für den verwöhnten Gaumen

Wenn Sie in der Nähe vom Nova Mesto oder in der Therme Dolenjske Toplice sind, ist es ein Besuch bei Boris Novak Pflicht und einmaliges Kulinarikerlebnis.

Unser zweiter Kulinariktipp

slika1 Tun Sie etwas für Ihre Gesundheit   Thermenbäder boomen

Eingang zum Restaurant Ostarija

ist das Restavracija Oštarija direkt in Dolenjske toplice. Hier kann man hervorragend gute und gehobene Hausmannskost genießen. Kein Wunder war doch der Hausherr früher Chefkoch im nahegelegenen Schloss Otocec.

Vom Hotel Schloss Otocec mit seinem angeschlossenen 18 Loch Golfplatz berichten wir hier.

Share